Left bar
Familienforschung Hemprich

Sprache auswählen

Hauptmenü
Hemprich Daten
Archiv/Quellen
Suchen

Der Jugendpfleger Karl Hemprich war einer der maßgeblichen Initiatoren für den Bau einer Jugendherberge bzw. eines Jugenderholungsheims in Naumburg a. d. Saale.

Am 26.6.1927 erfolgte die Einweihung des Jugend-Hauses, welches durch den Guttemplerorden gestiftet wurde.

Aufgrund der intensiven Förderung durch Karl Hemprich wurde die Einrichtung auch "Vater-Hemprich-Haus"genannt.

Das Haus steht heute nicht mehr, da es zwischenzeitlich aufgrund Baufälligkeit abgerissen wurde.

 

Vater-Hemprich-Haus in Naumburg a.d. Saale

Quelle: [1]

 

Quellenangaben:

[1] Weicker H. / Saupe E.: Karl Hemprich – Ein Leben im Dienste der Jugend, Merseburg/Saale 1927.

Umfrage
Sind alle Hemprichs verwandt ?
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
Icon loading polling
Abstimmungen gesamt:
Erste Abstimmung:
Letzte Abstimmung:
Beliebte Seiten