Left bar
Familienforschung Hemprich

Sprache auswählen

Hauptmenü
Hemprich Daten
Archiv/Quellen
Suchen

Das Museum, welches August Hemprich mit aufgebaut geleitet hat, liegt noch heute am Domplatz in Halberstadt.

 
Museum am Domplatz in Halberstadt

Im Jahr 1904 erwirbt die Stadt Halberstadt das Museumsgebäude. Am 18. November 1905 übergab der erste Bürgermeister der Stadt Halberstadt das Museum den Halberstädter Bürgern. August Hemprich wird als nebenamtlichen Museumsleiter angestellt. 1930 wird er der erste hauptamtliche Leiter der Einrichtung. Ab 1922 wurde die Musuemsnutzung auch auf die untere Etage erweitert, nachdem andere Behörden ausgezogen waren.

Durch einen amerikanischen Bombenangriff unmittelbar vor Kriegsende wird auch das Museum durch in der Nähe gefallene Bomben schwer beschädigt. Wertvolle Sammlungsbestände werden vernichtet oder werden später ein Opfer der wechselnden Besatzer. Jedoch kann das Museum bereits 1946 wieder eröffnen und ist bis heute als Museum in Betrieb.

 

Quellenangaben:

Städtisches Museum Halberstadt, Geschichte des Hauses, http://www.museum-halberstadt.de/de/haus.html 

Umfrage
Sind alle Hemprichs verwandt ?
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
Icon loading polling
Abstimmungen gesamt:
Erste Abstimmung:
Letzte Abstimmung:
Beliebte Seiten