Familienforschung Hemprich
Hauptmenü
Hemprich Daten
Suchen
Die Namenkunde Hemprich befasst sich mit der Herkunft und der Bedeutung des Namens Hemprich. 

 

Eine Eselsbrücke

Auf die Frage meiner Mutter an ihre zukünftige Schwiegermutter, wie sie sich nur den Namen Hemprich merken solle, hatte die Befragte eine einfache Eselsbrücke parat:

„Hemp“ wie „Hemd“ und „prich“ wie „bricht“; also ganz einfach „Hemd-bricht“!

Anmerkung:
Vergleicht man hierzu die namenkundliche Literatur, so lag meine Großmutter bei der Zusammensetzung des Namens aus zwei getrennten Wortstämmen durchaus richtig. Bei der Interpretation der Bedeutung war die Eselsbrücke dann allerdings doch etwas mutig.

Umfrage
Sind alle Hemprichs verwandt ?
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
  • Abstimmungen: (0%)
Abstimmungen gesamt:
Erste Abstimmung:
Letzte Abstimmung:
Beliebte Seiten
Copyright © 2019 Familienforschung Hemprich. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.